Produktpräsentation für Sonotec

Anspruchsvolle und sehr spezielle Exponate baut ihrholzstueck als Interior für Messestände. So wurde die Firma Sonotec aus Halle auf uns aufmerksam und stellte die Anfrage zum Bau eines Exponateträgers. Genaugenommen sollte nach den Vorstellungen des Kunden die Produktpräsentation in Form eines Präsenters oder eines Trägers zur Darstellung von Diagnosegeräten gebaut werden.

Geräteträger zur Produktpräsentation

Geräteträger zur Produktpräsentation

produktpräsentation für messen

Die Firma Sonotec aus Halle brauchte für Messeauftritte Träger zur Produktpräsentation für Ihre Prüfgeräte. Man hatte sich bereits Gedanken gemacht und zeigte bei der Erstvorstellung eine Zeichnung und eine Liste mit Parametern. Was nur wenig darin vorkam, war Holz.

Der Entwurf zur Produktpräsentation vom Kunden-Maße, Dimension, Planung, und alles andere erledigte ihrholzstueck

Der Entwurf zur Produktpräsentation vom Kunden – Maße, Dimension, Planung und alles andere erledigte ihrholzstueck

Wir begannen die Entwürfe auf die Machbarkeit zu prüfen und hierbei entstand das Konzept zu Planung und Herstellung. Orientierung waren das 19“ Rack-Maß, auf der die Planung basieren sollte. Acrylplatten sollen verwendet werden. Spezielle Zuschnitte für Formen und Fräsungen mussten hergestellt werden, Anschlüsse und Schnittstellen vorbereitet und alles sollte so konstruiert sein, dass es rückseitig mit einer Rackblende als Schublade und für Revison zugänglich ist.

Präsentation des Semiflow CO.65

Präsentation des Semiflow CO.65

Präsentation des Sonoflow CO.55

Präsentation des Sonoflow CO.55

Und – es war keine Zeit, vorab einen Prototypen zur Produktpräsentation zu bauen. Der erste Schuß musste also treffen. Zwei Wochen waren unser Zeitfenster.

Die uns zur Verfügung gestellte Zeichnung wurde im Projekt als erstes mit Maßen versehen und die Dimensionen abzuschätzen und sicherzustellen, dass genug Raum für alle nötigen und optionalen Komponenten berücksichtig wird.

Die Präsentationsfläche auf der Oberseite sollte auch für andere Diagnosegeräte von Sonotec vom Platz her passen. 

Verarbeitet wurde neben Plexiglas auch LED-Beleuchtung, Holz für die Schublade und noch einiges mehr. Die Grafiken wurden digitalisiert und für das Fräsen entsprechend bearbeitet.

Letztlich konnten durch eine kooperative Zusammenarbeit die Träger zur Produktpräsentation fertig gestellt werden.

So weit, so gut – aber wie werden die Exponate sicher transportiert? Hier konnten wir auf unsere Erfahrungen im Messebau zurückgreifen. Wir haben für die Exponate noch zwei Holzcases gebaut – natürlich verschließbar, gepolstert und mit Rutschsicherung.

Für die Exponate haben wir stabile und sichere Transportboxen gebaut

Für die Exponate haben wir stabile und sichere Transportboxen gebaut

So gingen zwei Wochen nach dem Erstkontakt beide Exemplare auf ihre Reise zur Messe.

Die Resonanz war vom Kunden mehr als nur positiv, und das freut uns natürlich sehr. Es ist tut gut zu sehen, wenn ein Konzept aufgeht und alles nötigen Arbeiten mit Messequalität umgesetzt wurden.


Flexibel, schnell und mit hochwertiger Qualität fertigt ihrholzstueck. Das steht nicht nur für unseren Möbelbau. Wir setzen mit unseren Erfahrungen in vielen Bereichen spezielle Projekte um, die eigentlich nichts oder nur entfernt mit dem mit Möbelbau zu tun haben. Genannt sei an dieser Stelle noch der Bau von Kulissen, Bau von Exponaten und größer dimensionierten Logos und natürlich Brezelständer!


Nehmen Sie bei Bedarf Kontakt zu uns auf und wir besprechen die Details. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert