Möbel restaurieren, reparieren und aufarbeiten

Möbel restaurieren - die Kommode ist fertig und sieht wieder richtig gut aus

Möbel restaurieren – die Kommode ist fertig und sieht wieder richtig gut aus

Wir fertigen neue Möbel und reparieren geliebte Einrichtungsgegenstände. Alte Möbel haben ihren Charme. Bei Erbstücken hängen viele Erinnerungen dran. Oder Sie haben sich beim Einrichtungs- oder Möbelstil auf eine bestimmte Designära festgelegt.

möbel restaurieren

Neben vielen gut erhaltenen Einrichtungsgegenständen haben Nutzung und eben auch das Alter seine Spuren hinterlassen. Kratzer auf den Oberflächen und/ oder Beschädigungen an Beschlägen und Auszügen sind die gängigsten Makel. Solche Reparaturen können wir von ihrholzstueck gern übernehmen.

Hier wurde nicht geschraubt, sondern alles mit Schwalbenschwänzen verbunden

Hier wurde nicht geschraubt, sondern alles mit Schwalbenschwänzen verbunden

Beim-Aufarbeiten und Möbel restaurieren wurde auf jedes noch so kleine Detail geachtet

Beim Aufarbeiten und Möbel restaurieren wurde auf jedes noch so kleine Detail geachtet

Kommode aus Echtholz restaurieren

Eine Kommode aus Echtholz, die wir zur Aufarbeitung in unserer Tischlerei hatten, ist ein gutes Beispiel. Um das Möbelstück wieder in einen tollen Zustand zu versetzen, musste Folgendes erledigt werden:

Korpus

  • Demontage und Aufarbeiten der Verschlüsse
  • Abschleifen der Oberflächen des Korpus
  • Ölen der Echtholzteile

Schubladen

  • Vorsichtige Demontage
  • Nacharbeiten der Führungsschienen und Nut
  • Oberflächen Abschleifen und ölen
  • Lose Verbindungen erneuern

An dieser Kommode gab es nur beim Korpus mechanische Verbindungen und die Rückwand war mit Nägeln befestigt. Auch die Fertigung der Schubkästen sieht man im heutigen Möbelbau kaum noch, denn sie bestand komplett aus Schwalbenschwänzen. Selbst die Möbelfüße sind mit Dübeln und Leim befestigt. 

Alle Oberflächen wurden beim Möbel restaurieren mehrfach vorsichtig geschliffen, um die Struktur zu erhalten. Anschließend wurde alles mit Öl behandelt. Bei den Schubläden wurden die Schienen und Nuten nachgearbeitet, sodass die Auszüge wieder ohne Kraftanstrengung zu öffnen waren. Weiter wurden Kanten und Eingriffe bearbeitet und ebenfalls mit Öl behandelt.

Alle Schubladen wurden bearbeitet und gängig gemacht

Alle Schubladen wurden bearbeitet und gängig gemacht

Wir versuchen bei allen Projekten im Möbelbau, modern zu konstruieren, effektiv zu fertigen und mit traditionellem Handwerk alles zu einem Möbelstück zusammenzubauen. Zudem ist auch die Veredlung von Holzoberflächen bei uns noch Handarbeit. Auf den Bildern sind zwei Projekte mit ähnlichem Anspruch in Sachen Echtholzverarbeitung und Oberflächenbearbeitung gegenübergestellt. 

Möbel im Wandel der Zeit

Möbel im Wandel der Zeit

Sie haben ein in die Jahre gekommenes Möbelstück und wollen es aufarbeiten lassen? Dann kommen Sie gern damit zu uns! Egal ob Tisch, Stuhl, Sessel oder Schrank – wir werden unser Bestes geben, um Stabilität, Optik und Nutzwert wieder herzustellen.

6 thoughts on “Möbel restaurieren, reparieren und aufarbeiten

    1. Guten Morgen! Hauptsächlich braucht man einen Plan, Wissen und sehr viel Erfahrung für Restaurationsprojekte. Moderne Maschinen können eine Hilfe bei der Präzision sein, aber der Schlüssel ist … Handwerk – der Hände Arbeit. Wir sind froh und stolz auf unsere Tischler und Zimmerleute, denen wir solche Restaurationsprojekte anvertrauen können. Wenn Sie solch ein Projekt im Auge haben, nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf! Grüße aus der Dübener Heide!

  1. Ich bin ein großer Fan der Möbelrestauration. Vermutlich ist es einfacher als man denkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es mehrere Techniken um die Oberfläche zu bearbeiten.

    1. Guten Morgen! Es gibt viele Techniken, um Holzoberflächen wieder in alten, oder auch neuen, Glanz zu versetzen. Darüber entscheidet aber die eigene Vorstellung vom Ergebnis. Sagen wir’s mal so, eine Holzoberfläche eines Möbels mit Farbe oder Lasur zu behandeln, könnte man als einfach bezeichnen. Wie gesagt … könnte. Wenn es aber darum geht, alte Beschichtungen zu entfernen, Kratzer und Beschädigungen zu fachgerecht zu reparieren oder die „Restaurationsarbeit“ eines Vorbesitzers, wird es schon anspruchsvoller. Wir wollen uns aber nicht im Detail verlieren. Es ist immer eine Herausforderung, Hand an alte und/oder historische Möbel zu legen. Egal was Sie speziell vorhaben … wir wünschen gutes Gelingen und bieten Ihnen bei Fragen gern unsere Hilfe an. Schöne Grüße aus der Dübener Heide!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert