Möbel restaurieren, reparieren und aufarbeiten

Möbel restaurieren - die Kommode ist fertig und sieht wieder richtig gut aus

Möbel restaurieren – die Kommode ist fertig und sieht wieder richtig gut aus

Wir fertigen neue Möbel und reparieren geliebte Einrichtungsgegenstände. Alte Möbel haben ihren Charme. Bei Erbstücken hängen viele Erinnerungen dran. Oder Sie haben sich beim Einrichtungs- oder Möbelstil auf eine bestimmte Designära festgelegt.

möbel restaurieren

Neben vielen gut erhaltenen Einrichtungsgegenständen haben Nutzung und eben auch das Alter seine Spuren hinterlassen. Kratzer auf den Oberflächen und/ oder Beschädigungen an Beschlägen und Auszügen sind die gängigsten Makel. Solche Reparaturen können wir von ihrholzstueck gern übernehmen.

Hier wurde nicht geschraubt, sondern alles mit Schwalbenschwänzen verbunden

Hier wurde nicht geschraubt, sondern alles mit Schwalbenschwänzen verbunden

Beim-Aufarbeiten und Möbel restaurieren wurde auf jedes noch so kleine Detail geachtet

Beim Aufarbeiten und Möbel restaurieren wurde auf jedes noch so kleine Detail geachtet

Kommode aus Echtholz restaurieren

Eine Kommode aus Echtholz, die wir zur Aufarbeitung in unserer Tischlerei hatten, ist ein gutes Beispiel. Um das Möbelstück wieder in einen tollen Zustand zu versetzen, musste Folgendes erledigt werden:

Korpus

  • Demontage und Aufarbeiten der Verschlüsse
  • Abschleifen der Oberflächen des Korpus
  • Ölen der Echtholzteile

Schubladen

  • Vorsichtige Demontage
  • Nacharbeiten der Führungsschienen und Nut
  • Oberflächen Abschleifen und ölen
  • Lose Verbindungen erneuern

An dieser Kommode gab es nur beim Korpus mechanische Verbindungen und die Rückwand war mit Nägeln befestigt. Auch die Fertigung der Schubkästen sieht man im heutigen Möbelbau kaum noch, denn sie bestand komplett aus Schwalbenschwänzen. Selbst die Möbelfüße sind mit Dübeln und Leim befestigt. 

Alle Oberflächen wurden beim Möbel restaurieren mehrfach vorsichtig geschliffen, um die Struktur zu erhalten. Anschließend wurde alles mit Öl behandelt. Bei den Schubläden wurden die Schienen und Nuten nachgearbeitet, sodass die Auszüge wieder ohne Kraftanstrengung zu öffnen waren. Weiter wurden Kanten und Eingriffe bearbeitet und ebenfalls mit Öl behandelt.

Alle Schubladen wurden bearbeitet und gängig gemacht

Alle Schubladen wurden bearbeitet und gängig gemacht

Wir versuchen bei allen Projekten im Möbelbau, modern zu konstruieren, effektiv zu fertigen und mit traditionellem Handwerk alles zu einem Möbelstück zusammenzubauen. Zudem ist auch die Veredlung von Holzoberflächen bei uns noch Handarbeit. Auf den Bildern sind zwei Projekte mit ähnlichem Anspruch in Sachen Echtholzverarbeitung und Oberflächenbearbeitung gegenübergestellt. 

Möbel im Wandel der Zeit

Möbel im Wandel der Zeit

Sie haben ein in die Jahre gekommenes Möbelstück und wollen es aufarbeiten lassen? Dann kommen Sie gern damit zu uns! Egal ob Tisch, Stuhl, Sessel oder Schrank – wir werden unser Bestes geben, um Stabilität, Optik und Nutzwert wieder herzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.