Fahrzeugausbau als Wohnmobil oder Camper  

Innenausbau von Fahrzeugen

Die Unabhängigkeit, gepaart mit einer Spur von Abenteuer hat schon viele Urlauber dazu bewogen, das All-Inclusive-Hotel doch mal gegen ein Wohnmobil einzutauschen. Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, träumt dann oft von einem eigenen Wohnmobil. Aber vielleicht haben Sie bereits ein Basisfahrzeug, wo ein Fahrzeugausbau zum Wohnmobil oder Camper bereits möglich wäre.


Die Seitenverkleidung besteht aus Leichtbauplatten, die mit Möbellinoluem bezogen sind

Umbau komplett

Neuer Fahrzeugausbau mit kompletter Entkernung des Innenraums

… mehr dazu
Für die Liegefläche wurden Spanplatten verwendet.

Ausbau teilweise

Einbau von Einzelelementen, die fest im Innenraum montiert sind

… mehr dazu
Die schnelle Idee für die Intergration einer Liegefläche war die Verwendung von Systemmaterial aus dem Messebau

Bau von Elementen

Demontierbare Konstruktionen aus Aluminium und Holz für Transporter

… mehr dazu

Alle Einbauten wurden neu konzipiert und um den Auszug nach hinten konzipiert und gebaut

Ihr Weg zum Wohnmobil oder Camper

  1. Sie kaufen sich ein fertig eingerichtetes Wohnmobil – oder …
  2. Sie bauen sich selbst eins aus – oder …
  3. Sie haben ein Basisfahrzeug und suchen sich eine Firma, die es nach Wunsch ausbaut.  

ihrholzstueck.de ist ein Fachmann für Innenausbau und das schließt Fahrzeugausbau zum Wohnmobil, Camper oder Werkstattwagen mit ein. Wir haben in der Vergangenheit kleinere und größere Transporter als Camper für den Campingbetrieb aus- oder umgebaut. Die Umbauten beschränkten sich auf den Bau von Zwischenböden, Verkleidungen und Einbaumöbeln. Hierfür nutzten wir Systemmaterial aus dem Messebau, was mit einigen Handgriffen auch schnell wieder ausgebaut werden kann. 

Der komplette Ausbau oder Umbau zum Wohnmobil

Ein großer Fiat, der schon einige Umbauten in Richtung Wohnmobil hatte, sollte nach den Vorstellungen unseres Kunden um- und ausgebaut werden. Im Projekt wurden folgende Umbauten vereinbart:

  • Konzeption, Entwurf, Planung und Umsetzung des Gesamtprojekts Fahrzeugausbau  
  • Demontage der bereits vorhandenen Teile
  • Komplette Entkernung des Innenraums
  • Isolation des Innenraums
  • Konzept und Entwurf der Ausbauelemente 
  • Instandsetzung eines Heckauszugs mit Sitzfläche
  • Installation der Stromversorgung mittels Solar-Panels
  • Komplette Verkabelung
  • Bau und Installation der sanitären Anlagen
  • Fertigung aller benötigten Teile der Möblierung, Innenverkleidung und Montage
    • neue Möblierung aus Leichtbauplatten
    • Verkleidung mit Sperrholzplatten aus Pappel
    • Fertigung von Schablonen für Ausbauteile
    • Hochwertige Beschläge für höchste Ansprüche.

Das Fahrzeug hatte schon einen Ausbau mit Wohnfunktion. Dieser wurde komplett entfernt und der Innenraum entkernt. Ohne die Innenverkleidung konnten die Teile der Karosserie bestimmt werden, an denen Elemente des Innenausbaus befestigt werden können oder sollen. Der bereits eingebaute Auszug in Form einer Sitzgruppe sollte erhalten bleiben und in dem Projekt gleich mit bearbeitet werden.


Nach oben

Umbau eines Transporters zum Camper

Der Laderaum eines Transporters sollte mit einer Liegefläche samt Stauraum ausgebaut werden. Diesmal sollten die Einbauten fest installiert werden. Dazu haben wir uns mit dem Kunden auf die Verwendung von Spanplatten geeinigt. Den Unterbau mit entsprechenden Dimensionen für Zugang durch Schiebetür seitlich und von der Rückseite haben wir ausgebaut und auf die gewünschte Höhe gebracht. Als Liegefläche wurde Spanplatte verarbeitet und mit textilem Belag bezogen.


Nach oben

Eine einfache Liegefläche für einen Transporter

Ein Ford Transit sollte eine Liegefläche bekommen. Der Laderaum sollte jedoch erhalten bleiben, sodass keine fest eingebaute Lösung für den Fahrzeugbau in Frage kam. 

Leicht, flexibel, abbaubar. Profilstangen aus dem Messebausystem OCTANORM waren die ideale Lösung und die Verstrebungen liefert das System von der Montage her gleich mit. Die Liegefläche wurde aus Sperrholz gefertigt und mit textilem Bodenbelag bezogen. Umlaufend haben wir Alu-Winkelprofile verwendet. Alle Teile sind gesteckt oder geschraubt bzw. durch das Messebausystem einfach demontierbar.


Nach oben

Reparaturen der Inneneinrichtung

Was für Treppenstufen gilt, ist auch bei Wohnmobilen und deren ständiger Nutzung ein Thema – Teile müssen optisch überarbeitet oder durch hohe Belastung eben erneuert werden. Einstiege, Verkleidungen und Scharniere sind davon besonders betroffen. Alles was mit Leichtbauplatten, Spanplatten, Textilbelag oder Möbellinoleum gemacht werden kann, können wir von ihrholzstueck.de bauen.


Form- & Maßteile für Wohnmobile

Unsere Ausstattung mit CNC-Technik versetzt uns in die Lage, auch einzelne Teile aus Spanplatten oder Holz für Einrichtung ihres Wohnmobils passgenau anzufertigen. Gleiches gilt für Abdeckungen oder Blenden. Nehmen Sie bei Bedarf einfach Kontakt zu uns auf.


Nach oben