Regale nach Maß für HiFi-Komponenten und Schallplatten

Regale nach Maß und Wunschdesign haben wir für Schallplatten und Bücher schon oft gebaut. Darin unterscheiden sich Maße wie Breite und Tiefe je nach Kundenvorstellung und eben räumlicher Gegebenheit. Bei diesem Projekt sollte die Tür eines ehemaligen Durchgangs ohne zusätzliche Bauarbeiten mit verdeckt werden. Ein Fall für unsere Möbelbauer.

Regale nach Maß für HiFi und Tonträger

Regale nach Maß für HiFi und Tonträger – fertig vormontiert in unserer Holzwerkstatt

Regale nach Maß und Kundenwunsch

Ursprünglich sollte es nur ein kleines Schränkchen werden, damit darauf die HiFi-Komponenten ihren Platz finden. Von der Lagerung von Tonträgern war noch keine Rede. Zudem haben wir für diesen Kunden bereits ein Bücherregal gebaut, so das er mit diesem kleinen Bauauftrag zu ihrholzstueck kam.

Dazu muss noch erwähnt werden, dass die besagten HiFi-Komponenten im Highend-Bereich angesiedelt sind und allein schon deshalb andere Dimensionen in Bezug auf Maß, Gewicht und Wiring haben. Die Dimensionen sind einfach größer und massiver als bei einfachen Komponenten.

Das Hifi-Element passt genau in den dahinterliegenden Türrahmen
Für die Verkabelung von HiFi-Komponenten wurden große Öffnungen für Kabel berücksichtigt

Platz für Regale clever nutzen

Dazu kam noch, das inmitten der Wand, wo die Anlage ihren Platz finden sollte, ein ehemaliger Durchgang mit einer fest verschlossenen Tür ist.

Die Tür mitten in der Wandfläche hätte man einfach mit dem Regal überdecken können. Das ist aber nicht unsere Art des Möbelbaus und der Inneneinrichtung.

Unser Vorschlag war dann, die Tiefe der Tür zu nutzen, damit die HiFi-Bausteine ihren Platz finden und genug Platz für die Verkabelung ist. Bei Highendgeräten ist der Kabelquerschnitt bedeutend größer, um die einzelnen Komponenten miteinander zu koppeln und natürlich auch, um die Boxen anzuschließen.

Mit der Tiefe des Türrahmens zuzüglich der Tiefe von Schallplatten würden wir dann unterschiedlich tiefe Korpen einplanen. Zusammengesetzt bilden diese dann eine einheitliche Front und alles findet in diesem Regal nach Maß seinen Platz.

Das Hifi-Element passt genau in den dahinterliegenden Türrahmen
Für die Verkabelung von HiFi-Komponenten wurden große Öffnungen für Kabel berücksichtigt

HiFi-Element mit nützlichen Extras

Etwas anspruchsvoller ist der Einbau der HiFi-Komponenten. Um die Verkabelung zu vereinfachen und immer einen Zugang zu den Anschlüssen zu haben, wurden größere Durchführungen für die Kabel eingeplant. Die Rückwände des HiFi-Moduls sind in der gleichen Plattenstärke wie der Korpus und können je nach Etage einzeln nach vorn entnommen werden. Regale nach Maß und Funktion werden individuell geplant und berücksichtigen nicht nur optische Kundenwünsche, sondern auch technische Notwendigkeiten.

Die Rückwände des HiFi-Elements werden mechanisch fixiert
In der Front wirkt das Regal aus einem Guß

Aufbewahrung von LP, CD, DVD und Bluray

Der Korpus für die Anlage war damit fertig entworfen. Die CDs, DVDs, Blurays und natürlich die Langspielplatten haben wir um das HiFi-Element herum entworfen. Rechts und links wurde das Raster so geplant, das die Maße von DVD-Hüllen als Richtmaß genommen werden.  Bluray und CD sind mit kleineren Hüllen geschützt und finden da problemlos Platz.

Ein Plattencover ist das größte Maß und gab die Tiefe der seitlichen Regale vor. Das Layout der Seiten bietet Platz für jedes Maß an Plastikhüllen oder Covern. Die Platten finden auf den drei Regalköpern ihren Platz. Die Breiten sind symmetrisch angelegt und passen sich optisch in Gesamtbild ein.

Der ganze Regalkörper wirkt wie aus einem Guß – ist aber mit vielen funktionellen Besonderheiten ausgestattet.

Regale nach Maß für Sie gebaut

So oder ganz nach Ihren Wünschen könnte ihr Regal nach Maß aussehen. Dort wo sie möchten und wo Platz ist erschließen wir Stauraum in Form von Schränken oder Regalen nach Maß. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir finden gemeinsam eine praktische und formschöne Lösung – Made in GHC

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert