Möbeldesign beim Möbelbau

Wir wollen den Faden des Posts vom 11.10.2022 „Möbel für Sauna“ noch einmal aufnehmen und das Ergebnis unserer Arbeit beim Möbeldesign präsentieren, analysieren und etwas genauer erklären.

Farben und Form sind mit dem Innendesign abgestimmt

Farben und Form sind mit dem Innendesign abgestimmt

möbeldesign und seine anforderungen

Beginnen wir mit den Fotos des fertig montierten Saunaschranks. In der praktischen Anwendung erschließen sich Entscheidungen für oder gegen ein Design oder Designelement besser. Grundsätzlich ist der zur Verfügung stehende Platz im Raum die grundlegende Komponente beim Möbeldesign. 

Hier im Bild ist es ein sehr großes Fenster mit niedrigem Sims. Es bietet sich förmlich an, den Stauraum mit einer Sitzfläche zu kombinieren.

Die fertig eingebaute Bank für die Sauna passt perfekt unter das große Fenster

Die fertig eingebaute Bank für die Sauna passt perfekt unter das große Fenster

Symmetrisch ist nicht immer praktisch

Die Schrankteile rechts und links sind nicht gleich geplant worden. Zum einen wäre es verschenkter Platz auf der rechten Seite. Zum anderen sind an dieser Wand noch Anschlüsse für Fußbodenheizung und weitere technische Elemente, die bei der Planung zu berücksichtigen waren.

Ziel war es, alles soweit zu verdecken, das dem Ambiente in der Sauna und der Wohlfühlatmosphäre kein optischer Abbruch getan wird. Zudem müssen die Anschlüsse für Wartung und Reparatur immer zugänglich sein, ohne die ganze Bank zu demontieren. Derartige Feinheiten haben wir im Vorfeld berücksichtigt.

Die Farbgebung und Gestaltung des Innenraums hat uns dann dazu bewogen, die Fronten nicht einfach homogen in dem Farbton Camebeige zu bauen. Unsere guten Erfahrungen mit den Organoid-Oberflächen beim Möbeldesign haben dann den Ausschlag gegeben, unserem Kunden als Front dieses Material als Designelement anzubieten.

Die Fronten mit Organoid-Einlage wirken jetzt richtig

Die Fronten mit Organoid-Einlage-wirken jetzt richtig

Oberflächen und Möbelfronten

Bei einem Empfangstresen für eine Arztpraxis war die Resonanz durch das Design mit dem Organoid schon sehr positiv, was durch die Beleuchtung der Elemente noch hervorgehoben wurde.

Abschließend ist zu sagen, dass wir im Möbelbau und Möbeldesign alle Möglichkeiten und viele Technologien – gerade im Bezug auf individuelle Oberflächen – in Kombination mit cleverem Layout nutzen. Wir kombinieren Echtholz mit speziellen Möbelkanten, fräsen Ornamente und Schriftzüge in Oberflächen und veredeln diese mit Möbellinoleum oder eben Organoid


Wir sind bei der Wahl von technischen Teilen, wie Scharnieren und Auszügen, genauso wählerisch und empfehlen nur Bauteile, die wir aus Erfahrung und Anwendung für optimal halten. Das gilt neben den Holz-und Holzverbundstoffen für alle durch uns verbauten Teile.


Natürlich – Es gibt es nichts, was es nicht gibt! – oder – Geht nicht – gibt´s nicht! – jeder kennt diese Sprüche. Wir von ihrholzstueck bieten Ihnen als Kunden nur Dinge an, von denen wir selbst überzeugt sind und von deren Qualität wir aus Erfahrung wissen.

Somit können wir für kleine und große Einrichtungs- und Möbelbauprojekte immer eine Lösung finden, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert