Aufbewahrungssystem für Treppenhaus über eine Etage gebaut

Das-i-Tüpfelchen-im Aufbewahrungssystem ist die Hinterleuchtung der Auszüge, die mit einem Sensor aktiviert wird

Das i-Tüpfelchen im Aufbewahrungssystem ist die Hinterleuchtung der Auszüge, die mit einem Sensor aktiviert wird.

Ein Schubladenturm als Aufbewahrungssystem

Das Aufbewahrungssystem besteht aus 3 Korpen, welche in ihrer Größe an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wurden. Da dies in einem internen Treppenhaus umgesetzt werden musste, wurden die Schübe angelegt, dass man sie problemlos bestücken kann. Es haben sich Auszugstiefen bis 90 cm ergeben. Das Möbelstück füllt mit allen drei Elementen den kompletten freien Raum aus. Die Dimensionen des Aufbewahrungssystem sind nach Abschluss der Planung ca. 700 x 3000 x 1000 mm (BxHxT). Verwendet wurde für den Bau aller Ansichten Rauvisio Chrystal von REHAU – bezogen über die ZEG

Auf den ersten Blick ist das Aufbewahrungssystem eher unspektakulär

Auf den ersten Blick ist das Aufbewahrungssystem eher unspektakulär …

bekommt man aus eine anderen Perspektive einen Eindruck von der Dimension

… man bekommt erst aus einer anderen Perspektive einen Eindruck von der Dimension.

Man bekommt man aus einer anderen Perspektive einen Eindruck von der Dimension des Schubladenschranks

Hochwertige Oberflächen RAUVISON Crystal Oberflächen und …

und den technisches Finessen wie hinerleuchteten Auszügen

… technische Finessen wie beleuchtete Hinterfräsungen.

Ziel des Möbelbauprojekts war den freien Raum zu nutzen und Stauraum zu schaffen. Das Haus ist im Einrichtungsstil sehr modern und klar. Glas und Edelstahl fand bei der Einrichtung viel Verwendung und der Hauseigentümer ist sehr technikaffin.

Der erste konzeptionelle Entwurf des Schranks für den Treppenaufgang

Schnörkellos mit klaren Formen und Strukturen wurde der Erstentwurf gezeichnet – Sachlich, systematisch und ohne störende Griffe oder Mulden. Alles Schübe werden mit Push-to-open bedient. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Gesamtkonstruktion bei allem genutzten Volumen nicht zu aufdringlich, aber auch nicht unauffällig erscheinen zu lassen.

Modern – ja.

Ein Blickfang – natürlich!

Aufdringlich und massiv – nein.

Um neben dem maximalen Volumen und auch dem technischen Interesse des Auftraggebers nachzukommen, haben wir im unteren Teil die Blenden der Auszüge hinterfräst und mit LEDs beleuchtet. Wenn man sich dem Element nähert, leuchten die Fronten. Diese werden durch einen Bewegungssensor an der Wand aktiviert. Alle elektrotechnischen Bauteile sind nicht sichtbar, aber wechselbar. Die Fronten können getauscht und mit neuen Themen bestückt werden.

Dieses Video veranschaulicht am besten das Projekt in allen Dimensionen

Fazit: Der freie und ungenutzte Platz eines Treppenaufgangs wurde in Form eines kompakten Möbelsystems mit vielen Auszügen in sinnvollen Stauraum mit hohem optischen Anspruch verwandelt.

Passgenaue Schränke unter die Treppe

Treppenschränke, Schränke unter die Treppe, Nischenschränke – wie immer man es auch bezeichnet – wo Platz erschlossen werden kann, ist ein Schrank nach Maß vom Möbelbauer des Vertrauens immer eine gute Wahl. Gerade unter Treppenaufgängen haben nach Kundenwunsch Schränke und Kommoden gebaut. Auf ein solches Projekt sei hier verwiesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert