Messestände aus Holz aus der Dübener Heide

Regale, die Auslage, Präsenter wurden aus Holz gebaut

Regale, die Auslage und die Präsenter wurden aus Holz gebaut

messestände aus holz zur produktpräsentation

Die Kunst des Messebaus besteht darin, die Coporate Identity des Ausstellers samt Portfolio bestmöglich darzustellen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Messeauftritt zu gestalten. Eine davon war, für die international agierende Firma Fashion Knit wieder einen Messestand zu fertigen – und zwar hier in Gräfenhainichen.

Der Messestand aus Holz präsentierte auf der Heimtextil 2022 in Frankfurt/Main Stoffe und Garne des pakistanischen Unternehmens. Nach den Entwürfen des Architekten ging es an die Planung und die Produktionsvorbereitung.

individuelle Messestände aus Holz oder aus Systemmaterial

Holz ist das bevorzugte Material beim Design

Holz ist das bevorzugte Material beim Design

Der Messestand wurde zu 98% aus Holz gefertigt. Alle Regale, Präsenter, Wände und Sichtelemente haben wir in Gräfenhainichen hergestellt. Jedes einzelne Element wurde in unserer Tischlerei gefertigt. Ebenso werden die vorproduzierte Messestände aus Holz komplett aufgebaut, um alle Passungen, Anschlüsse, Winkel und Maße zu prüfen. Dazu erfolgte ein Probeaufbau.

Messestände aus Holz werden in der Tischlerei und der Werkstatt gefertigt und vorab aufgebaut

Messestände aus Holz werden in der Werkstatt gebaut und vorab aufgebaut

Der Messestand ist im Aufbau

Der Messestand ist im Aufbau

Dieser Probeaufbau war aufgrund der Größe eine Herausforderung, zumal er im laufenden Betrieb erfolgte. Allerdings ist er sehr wichtig, da so bestimmte Stellen optimiert und nachgearbeitet werden konnten.

Bei individuellen Konstruktionen für den Innenbereich ist das unabdingbar, da es vor Ort auf der Messe nicht mehr möglich ist. 

Auf der Messe sind weder die Möglichkeiten noch die Zeit vorhanden, um große Veränderungen durchzuführen. Dementsprechend ist die Produktionsplanung für Messestände aus Holz der wichtigste Schritt, bevor in der Werkstatt die Säge angeht. Die Teile werden teils in Handarbeit und maschinell gefertigt. Den Zusammenbau übernimmt ein Team von unseren Tischlern und Messebauern.

Ausstattung & Installation

Neben der reinen Konstruktion planen wir auch die elektrische Installation, wie LED-Lampen und Steckdosen für Projekte wie dieses. Gleiches gilt für die Beschaffung und Montage von Multi-Media. Und bei Bedarf organisieren wir auch gleich Wasseranschlüsse und Abwasser. 

Unsere Messeprojekte umfassen nicht nur den Bau von Messeständen aus Holz. Die vsuk GmbH organisierte den Transport und den Aufbau direkt in der Messehalle. Gleiches gilt für den Abbau.

Individuelle Konstruktionen aus Holz

Bei ihrholzstueck geht es um individuelle Konstruktionen aus Holz. Was bei den gewerblichen oder privaten Kunden mit dem Einbau erledigt ist, geht bei Business- und Messekunden noch weiter. Ein Service der vsuk GmbH ist beispielsweise, den kompletten Messestand nach dem Abbau wieder einzulagern.

Full-Service für Kunden

Lager und Logistik

Auf unserem Gelände befinden sich neben Tischlerei und Schlosserei auch umfangreiche Lagerflächen. Hier bewahren wir für Kunden ganze Messestände aus Holz samt Ausstattung auf. Natürlich gehört auch die Pflege der Elemente, Aufarbeitung und ggf. Reparatur mit zum Service.

Ausbau mit Messequalität

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass wir bei Ausbauprojekten im Innenbereich für jeden Interessenten die komplette Planung und Ausführung mit Fertigung, Logistik und Montage als Service anbieten können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.