Möbelbau für ein Kinderzimmer – schön und praktisch 

Die Möblierung für das Kinderzimmer ist fast fertig montiert

Möbelbau für ein Kinderzimmer – praktisch und formschön

das kinderzimmer – praktisch & schön zugleich

Ein Schrank mit Spiegel für die Dachschräge, Drempelschränke, ein Bett, eine Kommode und noch so einiges mehr hatten wir selten in einem einzigen Einrichtungsprojekt, aber so vielfältig kann die Möblierung für ein Kinderzimmer sein. 

Das Zimmer sollte optimal mit Möbeln ausgestattet und viel nutzbarer Raum zum Verstauen, sowie als Ablage geschaffen werden. Möbelmaße und Einbautiefen sind wurden so konzipiert, das noch genug Fläche im Zimmer zum Wesentlichen – dem Spielen – bleibt.

Das Bett samt Beistelltisch in der Tischlerei

Das Bett samt Beistelltisch in der Tischlerei …

Bett ist fertig eingebaut

… und fertig eingebaut

Alle möglichen Varianten und Kombinationen mit Längen, Breiten und Tiefen haben wir bei der Konzeption der Einrichtung durchgespielt, um eine optimale Lösung zu finden. Das zukünftige Kinderzimmer hat ja schließlich auch eine Dachschräge, die neben allem anderen mit berücksichtigt werden musste.

Möbelbau für ein Kinderzimmer

Die Möbel für das zukünftige Kinderzimmer vormontiert in der Tischlerei

Individuelles Design im Kinderzimmer

Auszüge, Blenden, Spiegel, Tischplatten, Korpusse wurden nach dem Entwurf und Plan einzeln hergestellt. Auch bei der Fertigung wurde am Design einzelner Möbelteile noch justiert. Alles sollte perfekt beim Einbau passen.

Das Wichtigste war die Planung der Fertigung. Wie bereits angesprochen, lag der bestätigte Entwurf zu Grunde. Wir haben mit dem vermeintlich schwierigsten Teil begonnen und den Schrank für die Wandschräge zuerst gebaut und als Beginn des Probebaus bei uns in der Werkstatt aufgebaut.

Die anderen Möbelelemente sind dann Stück für Stück entstanden. Derartige Probeaufbauten machen wir sonst nur bei der Fertigung von speziellem Interieur für Messestände. In diesem Fall haben wir das voller Vorfreude auf hoffentlich vor Freude leuchtende Kinderaugen getan. 

In unserer Werkstatt wurden zuerst alles Korpusse gefertigt und vormontiert. Stück für Stück nahm die komplette Möblierung des Kinderzimmers Gestalt an, bis alles fertig, quasi im Rohbau, aufgebaut war. Im nächsten Schritt wurden Türen, Schubladen und Auszüge gebaut und montiert. 

In einzelne Möbelelemente wurde LED-Beleuchtung integriert

In einzelne Möbelelemente wurde LED-Beleuchtung integriert

Ein Spiegel samt Beleuchtung

Ein Spiegel samt Beleuchtung

Gleiches galt für das Bett und die gewünschten Anbauteile. Bei der Planung wurden Steckdosen und LED-Beleuchtung in einzelnen Möbelstücken nach Kundenwunsch mit berücksichtigt und verbaut. So konnte Alles auch gleich getestet werden.

Im abschließenden Schritt wurden die Fronten in der vom Kunden gewünschten Farbe gefertigt. Die Korpusse sind weiß Hochglanz, die Türen und Fronten jedoch in einem individuellen, anderen Farbton.      


Möbel für Einrichtungsprojekte, wie in dem Beschriebenen, können wir mit erfahrenen Tischlern und Möbelbauern, sowie einem modernen Maschinenpark ganz individuell fertigen. 

Kommen Sie doch auch mit ihrer Idee oder ihrem Vorhaben zu uns – wir bauen Einrichtungen nach Wunsch!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.